Strandbad Rahnsdorf - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Einrichtung von Lehr- und Informationstafeln am Strandbad Müggelsee

Schautafeln werden die vielschichtige Vergangenheit, die belebte Gegenwart uns aussichtsreiche Zukunft am ehemaligen Strandbad Rahnsdorf erlebbar machen.

Die Sanierung des historischen Strandbades am Müggelsee ist im vollen Gange. Beim Blick in die vielversprechende und naheliegende Zukunft fehlt uns dabei allzu oft die Betrachtung dessen was war. An dieser Stelle möchte unser Projekt einen kleinen Beitrag leisten, um genau das zu ändern.

Rund um das historische Strandbad werden Schautafeln errichtert, die über besondere Ereignisse aber auch über einzigartige Flora und Fauna informieren. Vereinzelt helfen Sichtfelder in den Schautafeln, den Blick des Betrachtenden auf wichtige Details zu lenken.

Alle Arbeiten, die notwendig sind, um die Schautafeln zu errichten, werden durch ehrenamtliche Tätigkeiten unter organisatorischer Leitung unseres Vereins erbracht. Die Arbeiten an den Schautafeln werden im Rahmen des Programms "Lokales Soziales Kapital" gefördert. Besonderes Anliegen des Programms ist die Förderung von Menschen in beruflich prekären Situationen.


Das Projekt "Strandbad Rahnsdorf - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit.